Wer wir sind

Die Chöre sind im Oktober 2016 aus einer mehrjährigen schulischen Chorarbeit hervorgegangen und zum offenen Angebot für die Stadt und Region geworden. Neben ihrer regelmäßigen Probenarbeit (Kinderchor dienstags 13.50 – 15.05 Uhr in der Jugendkunstschule, Domstr. 20a, Jugendchor mittwochs 14.50 – 16.20 Uhr im Ratssaal des Bürgerhauses am Nikolaiplatz 1, Kammerchor an Wochenenden) nimmt auch die Chorgemeinschaft einen wichtigen Platz ein. Bei den Probenlagern und Konzertreisen machen die Sängerinnen und Sänger nicht nur musikalisch intensive Fortschritte, sondern lernen sich bei Proben, Spiel, Tanz, Wanderung, Baden und Entspannung besser kennen, was im Chorklang zu hören ist – wie der Chorleiter, Herr Hofereiter, meint.

Die Chöre haben mehrfach mit dem Theater Nordhausen und dem Loh-Orchester Sonderhausen sie in Opernproduktionen, Musicals und Konzerten zusammengearbeitet, so im Luther-Musical „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders“ des Intendanten Daniel Klajner, bei der Oper „Hänsel & Gretel“ von Engelbert Humperdinck, in Weihnachtskonzerten des Lohorchesters in Nordhausen und Sondershausen sowie bei einem Benefizkonzert für Flüchtlingskinder aus der Ukraine.

Render-Time: 0.180277